Anti-queere Ideologie: Identitätspolitik von rechts

10. April 2024, 11:00 - 13:00 Uhr

Queer ist ein bunt-schillerndes Phänomen mit vielen Facetten. Ähnlich vielfältig sind leider die Schattierungen anti-queerer Vorurteile und Anfeindungen in unserer Gesellschaft. Mal werden LSBTI+ als Menschen mit ‚dekadentem Lifestyle‘ verunglimpft, mal als ‚psychisch gestört‘; dann wieder wird ihnen die Macht zugeschrieben, die normativen Grundpfeiler des Abendlands ins Wanken zu bringen. Die Paradoxien, die queerfeindliche Akteur*innen vehement verkünden, können ratlos machen.
Der Webtalk beleuchtet, wie ihre widersprüchlichen Behauptungen zusammenhängen und wie sie als anti-queere Ideologie zusammenwirken. Außerdem geht es in Input und Diskussion darum, wie wir uns anti-queerer Ideologie effektiv entgegenstellen können.

Referent*in: Hannah Engelmann-Gith ist freie Wissenschaftlerin und Referentin. Sie engagiert sich als systemische Peer-to-Peer-Beraterin in der Trans*Beratung Göttingen. 2019 erschien ihr Buch Anti-queere Ideologie. Seitdem erforscht sie das Thema weiter, aktuell als Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.